Studieren Sie die Rythmen,
Rythmus trägt Leben Rudolf Steiner

Mit diesem Motto im Kopf ließ der Chemiker Dr.Rudolf Hauschka natürliche polare Wechsel wie hell-dunkel, warm-kalt, Bewegung-Ruhe in ein Extraktionsverfahren für Heilpflanzen einfließen. Rhythmische Wechsel zur natürlichen Konservierung, die dem Zersetzungsprozess entgegen wirken sollten. Die Idee ging auf: Seine wässrigen Auszüge blieben viele Jahre ohne den bis dahin notwendigen Zusatz von Konservierungsstoffen haltbar.

Aus den wässrigen Heilpflanzenauszügen entwickelte Rudolf Hauschka zusammen mit einem Kreis anthroposophischer Ärzte eine Reihe von Arzneimitteln. Die behandelnden Ärzte waren von der Wirksamkeit so begeistert, dass Hauschka 1935 ein Laboratorium in Ludwigsburg bei Stuttgart gründete, um die neuen Arzneimittel in ausreichender Menge herstellen zu können. Er benannte das neue Unternehmen nach den Qualitäten, die im rhythmischen Herstellungsverfahren eine wesentliche Rolle spielen: Wärme und Asche sowie Licht und Asche.

WALA und ihre Präparate

Das Unternehmen WALA Heilmittel GmbH führt, entwickelt und produziert die WALA Arzneimittel, Dr.Hauschka Kosmetik sowie Dr.Hauschka Med.Bis heute umfassen die WALA Arzneimittel etwa 900 verschiedene Arzneimittel sowie Mittel zur Selbsthilfe.

Wala